Gemeinsam forschen?

FĂŒr technische Lösungen im pflegerischen Handeln

4. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“ 16. und 17. September 2021, Online

Informationen fĂŒr Referent*innen einer PosterprĂ€sentation

Allgemeines

Die Poster Ausstellung zur 4. Clusterkonferenz „Zukunft Pflege“ 2021 findet ausschließlich virtuell/ digital statt.
Wir benötigen von Ihnen dafĂŒr:

  • 1 elektronisches Poster (ePoster) als pdf-Dokument
  • 1 Video-Aufnahme Ihrer PosterprĂ€sentation (LĂ€nge 3 Min.) als mp4-Datei


Einreichfrist fĂŒr den Upload beider Inhalte: 13. September 2021

 Beide Medien sind im Vorfeld der Konferenz ĂŒber das Abstract-System hoch zu laden.
FĂŒr den Zeitraum Ihrer virtuellen Poster-PrĂ€sentation stellen wir Ihnen einen virtuellen Meeting-Raum ĂŒber die virtuelle Konferenzplattform zur VerfĂŒgung.
Mit der Zusendung Ihres Beitrags akzeptieren Sie die Veröffentlichung Ihrer Medien im Rahmen der 4. Clusterkonferenz „Zukunft Pflege“ 2021. Den registrierten Teilnehmern der 4. Clusterkonferenz „Zukunft Pflege“ 2021 stehen die elektronischen Poster (ePoster) als PDF-Download fĂŒr den gesamten Konferenzzeitraum zur VerfĂŒgung. Das gleich gilt fĂŒr die bereit gestellten Video PrĂ€sentationen, die von registrierten Teilnehmern ĂŒber die Konferenzplattform geschĂŒtzt abgerufen werden können. Video-PrĂ€sentationen sind vor dem Download, sowie vor dem Zugriff ĂŒber fremde Domains geschĂŒtzt und können nur von der gesicherten Konferenzplattform aufgerufen werden.

Vorbereitung Ihrer PrÀsentation(en)

PosterprÀsentationen (ePoster als pdf-Dokument)

Bitte erstellen Sie Ihre PosterprĂ€sentation wie gewohnt als pdf-Dokument. Ihr Poster sollte fĂŒr die PrĂ€sentation als ePoster folgenden Kriterien entsprechen:

Format:

1 Seite / DIN A0 (841mm x 1189 mm)

Orientierung:

Portrait

Auflösung:

2384 x 3370 Pixel (72dpi)

Dateiformat:

pdf

Maximale GrĂ¶ĂŸe:

50 MB

Vorlage:

FolienprĂ€sentation (Basis fĂŒr die VideoprĂ€sentation)

Bitte bereiten Sie eine PowerPoint FolienprĂ€sentation als Basis Ihres Vortrages vor. Ihrer PowerPoint PrĂ€sentation sollte im SeitenverhĂ€ltnis 16:9 erstellt werden und die maximale GrĂ¶ĂŸe von 50 MB nicht ĂŒbersteigen. Bitte legen Sie am Anfang Ihrer PrĂ€sentation mögliche Interessenskonflikte offen, oder verweisen darauf, dass keine Interessenskonflikte bestehen.

VideoprÀsentation

Bitte nehmen Sie Ihre erstellte PrÀsentation im Vorfeld der Veranstaltung als Video auf.

PowerPoint stellt fĂŒr die Aufnahme bereits geeignete Werkzeuge bereit. Eine Anleitung zum Vorgehen bei der Aufzeichnung finden Sie aufgeteilt nach der von Ihnen verwendeten PowerPoint Version (Office 365, 2010, 2013 – 2019, macOS) unter folgendem Link:

Sobald Sie Ihrer PrĂ€sentation eine Tonspur hinzugefĂŒgt haben, exportieren Sie Ihre PrĂ€sentation als mp4-Video-Datei, wie unter folgenden Links beschrieben:

Sollten Sie Keynote als PrÀsentationsprogramm nutzten, finden Sie hinter folgendem Link eine Anleitung wie Sie Ihre PrÀsentation mit Keynote (MacOS) aufzeichnen können:

Folgenden sie dem nachfolgenden Link und Sie erfahren wie Sie Ihre aufgezeichnete Keynote-PrÀsentation in eine mp4-Video-Datei exportieren.

Bitte nehmen Sie Ihre erstellte PrÀsentation im Vorfeld der Veranstaltung als Video auf.

Aufnahme Ihrer PrÀsentation mit PowerPoint (Windows)

PowerPoint stellt fĂŒr die Aufnahme bereits geeignete Werkzeuge bereit. Eine Anleitung zum Vorgehen bei der Aufzeichnung finden Sie aufgeteilt nach der von Ihnen verwendeten PowerPoint Version (Office 365, 2010, 2013 – 2019, macOS) unter folgendem Link:

Sobald Sie Ihrer PrĂ€sentation eine Tonspur hinzugefĂŒgt haben, exportieren Sie Ihre PrĂ€sentation als mp4-Video-Datei, wie unter folgenden Links beschrieben:

Aufnahme Ihrer PrÀsentation mit Keynote (MacOS)
Sollten Sie Keynote als PrÀsentationsprogramm nutzten, finden Sie hinter folgendem Link eine Anleitung wie Sie Ihre PrÀsentation mit Keynote (MacOS) aufzeichnen können:

Folgenden sie dem nachfolgenden Link und Sie erfahren wie Sie Ihre aufgezeichnete Keynote-PrÀsentation in eine mp4-Video-Datei exportieren.

Alternative Aufnahmemöglichkeit
Alternativ zu den PowerPoint Bordmitteln, oder fĂŒr den Fall, dass Sie ein anderes Programm als PowerPoint fĂŒr die Produktion Ihrer PrĂ€sentationen verwenden, können Sie auch frei erhĂ€ltliche Zusatzprogramme wie OBS (Open Broadcaster Software) zur Erstellung Ihrer VideoprĂ€sentation verwenden. Diese sind sehr intuitiv zu bedienen und produzieren ebenfalls hochwertige PrĂ€sentationsvideos. Download Link OBS Software.

Dazu empfehlen wir Ihnen ein Video-Tutorial in dem erklĂ€rt wird, wie man eine Bildschirm-aufnahme inklusive Webcam an seinem GerĂ€t mit OBS durchfĂŒhren kann.

Ihr produziertes Video sollte folgenden Kriterien entsprechen:

Auflösung:

1920 x 1080 Pixel (Full HD, 1080p)

GrĂ¶ĂŸe:

maximum 500 MB

Dateiformat:

*.mp4

LĂ€nge/Zeit:

Die LÀnge der Poster-VideoprÀsentation sollte zwischen 3 Min. liegen

Einreichung Ihrer PrÀsentation

Bitte ĂŒbermitteln Sie uns Ihre VideoprĂ€sentation zusammen mit Ihrer Poster- und/oder FolienprĂ€sentation elektronisch.

Bitte melden Sie sich am Abstract- Konferenzmanagement mit den bei der Übermittlung Ihres Beitrags verwendeten Daten unter https://www.eventclass.org/contxt_czp2021/ an. Der Upload fĂŒr Poster, PrĂ€sentationen und Video-PrĂ€sentationen ist ab dem 16. August 2021 frei geschaltet.

Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, gelangen Sie ĂŒber den Link „BeitrĂ€ge/Upload“ in der MenĂŒ-Leiste zum Upload-Formular fĂŒr Ihren Beitrag. Der Upload an sich ist selbsterklĂ€rend. Sollten Sie eine bereits hochgeladene Datei Ă€ndern wollen, wiederholen Sie bitte den Upload mit einer aktuelleren Dateiversion. Dabei ersetzt die neuere Datei die bestehende Version. Sollte der Upload aus welchen GrĂŒnden auch immer fehlschlagen, bitten wir Sie uns Ihre Datei(en) ĂŒber WeTransfer (https://wetransfer.com/) zu senden. Adressieren/senden Sie Ihren Transfer dabei an  abstract@eventclass.com und hinterlassen Sie im Bemerkungsfeld eine Notiz mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, damit wir Ihre PrĂ€sentation(en) zuordnen können.

Die Frist zur Einreichung der PrÀsentationen ist der 13. September 2021.

Technische Anforderungen

Nachstehend erhalten Sie einige Informationen zu den technischen Anforderungen, die fĂŒr den reibungslosen Besuch der Meeting RĂ€ume wĂ€hrend der Konferenz empfohlen werden.

Eine stabile Internetverbindung wird benötigt. Die Bandbreite sollte mindestens 10 MBit/s fĂŒr den Download und 2 Mbit/s fĂŒr den Upload betragen. Verwenden Sie bitte nach Möglichkeit eine kabelgebundene Internetverbindung (LAN) an Ihrem EndgerĂ€t. Eine Internetanbindung ĂŒber W-LAN sollte vermieden werden.

Wir empfehlen die Nutzung von einem aktuellen Browsern wie zum Beispiel Firefox oder Google Chrome. Bitte achten Sie darauf, dass diese aktualisiert (verfĂŒgbare Updates sind installiert) zur VerfĂŒgung stehen. Sollte keine der aufgefĂŒhrten Browser installiert sein, bitten wir Sie Sie vorab eine der Varianten zu installieren.
Download Link Firefox: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
Download Link Google Chrome Browser: https://www.google.com/chrome/

Webcam: Diese sollte funktionsfĂ€hig als separates optisches AufnahmegerĂ€t, oder als eine im EndgerĂ€t integriert Lösung zur VerfĂŒgung stehen.
Mikrofon: Empfohlen wird die Verwendung eines Headsets, dass mit Ihrem EndgerÀt verbunden ist. Alternativ kann auch eine im EndgerÀt integrierte Lösung aus Mikrofon und Lautsprechern verwendet werden (nicht empfohlen).
Bitte prĂŒfen Sie im Vorfeld Ihre technischen GerĂ€te auf Bild- und TonqualitĂ€t und machen Sie sich mit der Bedienung der GerĂ€te vertraut.

Alle Live PrĂ€sentationen werden ĂŒber die Videoplattform Zoom durchgefĂŒhrt. Sollten Sie noch nicht ĂŒber einen Zoom-Account verfĂŒgen, registrieren Sie sich bitte fĂŒr eine „kostenlose Registrierung“ auf der Website https://zoom.us. Dies beschleunigt den Zugang vor der Veranstaltung und vor der Einweisung.

Fragen / Kontakt

FĂŒr Fragen stehen wir Ihnen gerne zur VerfĂŒgung

CSi Hamburg GmbH